Der Kompromiss ist ein guter Schirm,
aber ein schlechtes Dach.

James Russell Lowell

Natürliches auf dem Dach

Die wertvolle Schutzhülle

Als wertvollste Schutzhülle des Hauses muss das Dach tagtäglich höchste Anforderungen erfüllen. Besonders das Eindeckungsmaterial muss den Wetterkapriolen das ganze Jahr über erfolgreich trotzen, extrem beständig sein und sollte zudem für ein natürliches, wohnliches Raumklima sorgen. Aus natürlichem Ton gefertigte Dachziegel bieten nicht nur zuverlässigen Schutz vor Umwelteinflüssen jedweder Art, sie sind auch aus ökologischer Sicht eine optimale Wahl, wie Baubiologe Dieter Schuller bestätigt: „Dachziegel aus gebranntem Ton haben sich seit über tausend Jahren bewährt. Ob Regenwasser, saure Luft oder UV-Strahlen – Dachziegel sind stets resistent.“

Kein Wunder also, dass der Naturbaustoff seit Jahrzehnten die bestimmende Dacheindeckung auf deutschen Dächern ist. Aufgrund ihrer natürlichen Komponenten empfehlen sich Tondachziegel hervorragend für ein (wohn-)gesundes Raumklima: Dies verdankt der Ziegel seiner kapillaren Struktur, die einerseits Feuchtigkeit aufnehmen, andererseits aber auch relativ schnell wieder abgeben kann. So ist stets ein angenehmes, ausgeglichenes Wohnraumklima mit einer idealen Raumluft gewährleistet, das zudem frei von künstlichen Störfeldern ist.

Grundlage der Dachziegelproduktion sind Rohstoffe, die überwiegend und ausreichend in der Natur vorkommen, wie z.B. Ton, einer der ältesten Baustoffe in der Geschichte der Menschheit. Der rote Bodenschatz ist ein natürlicher Stoff von hoher Lebensdauer und vereint viele praktische Vorzüge. Damit entsprechen natürliche Tondachziegel optimal allen Forderungen der Baubiologie und gelten mit ihren positiven, umweltfreundlichen Eigenschaften zu Recht als Naturbaustoff.

Baubiologisch sinnvoll sind Tondachziegel aber auch aufgrund der ökologischen Nachnutzungsphase: Haben sie einmal ausgedient, können sie ohne weitere Belastung der Umwelt für neue Anwendungen recycelt werden. Zudem kümmert sich z.B. der Tondachziegelhersteller Koramic in enger Zusammenarbeit mit lokalen Behörden um die Rekultivierung seiner Tongruben. Aus ihnen entstehen schließlich Naturreservate, die gefährdeten Vogel- und anderen Tierarten als Rückzugsgebiet oder anderen ökologisch sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten dienen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.koramic.de erhältlich. (News-Reporter.NET/as)

Quelle: http://www.dachdeckerei.info/pressenews-natuerliches-auf-dem-dach.php